Nach Jahren der Vorbereitung ist es endlich so weit: in der Düsseldorfer Straße konnte bei einem "Stelenwalk" die neue Beleuchtung eingeweiht werden. Die schönen Häuserfassaden entlang der Dü erstrahlen nun während der Abendstunden in unterschiedlichen Farben.

Möglich wurde dies durch eine Investition der ISG. In die Stelen der neuen Beleuchtung wurde in Zusammenarbeit mit der ISG, den Stadtwerken, den Technischen Betrieben der Stadt Solingen und einem renommierten Hersteller für Straßenbeleuchtung spezielle Projektoren eingearbeitet, die bestimmte Hausfassaden entlang der Düsseldorfer Straße in wandelbares, farbiges Licht tauchen.

Unter der Regie von Lichtkünstler Frank Göllmann wurden die neuen Projektoren mit maßgearbeiteten Schablonen, sogenannten Gobos, versehen, die es ermöglichen dass das Licht nur auf das Mauerwerk der Fassaden fällt, aber nicht in die Fenster oder in den Himmel. So wird die Lichtbelastung für die Umwelt wie für die Anwohner minimiert.

Je zwei Strahler beleuchten 7 gründerzeitliche Fassaden entlang der Düsseldorfer Straße. Die Farben der beiden Leuchtmittel werden überblendet. Eine zeitgesteuerte Fernsteuerung ermöglicht so einen Wechsel der Farbmischung zwischen warmen Amber- oder Pink-Tönen und kühlem Blau oder Türkis.

Lies hier den Artikel im Solinger Tageblatt

Foto: Frank Göllmann
Foto: Frank Göllmann
Foto: Tobias Nettekoven
Foto: Tobias Nettekoven
Foto: Tobias Nettekoven
Foto: Tobias Nettekoven