Am 20.9. haben wir im Codecentric Auditorium unser Händler- Kick off veranstaltet, bei dem wir die Ergebnisse unserer Workshop-Reihe „Ohligs 2018-2043“ präsentiert haben. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die rege und konstruktive Teilnahme an den 4 Workshop-Abenden bedanken. Wir wissen das sehr zu schätzen – von Eurem Engagement lebt Ohligs!

Zusammenfassend haben wir uns auf 4 Themen beschäftigt:

Wie sehen die Innenstädte und der Handel in 2018 aus?

Da haben wir eine Präsentation unseres Moderators und Innovationsexperten Frank Rehme vom gmvteam aus Düsseldorf bekommen, der uns vor Augen geführt hat, wie sich die Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung verändert hat, was in unseren Köpfen neurobiologisch beim Einkaufen abgeht und was mit unserer Stadt passiert, wenn wir nichts tun und einfach abwarten.

Wie ist der Status Quo in Ohligs?

Wo liegen die Vor- und Nachteile von Ohligs, wo die Risiken und Chancen? Wir haben aufgezählt, was die Bürger und die Händler bewegt, was sie von Ihrem Standort erwarten. Da kam immer wieder die Aufenthaltsdauer- und die Aufenthaltsqualität auf den Tisch. Warum sind die umliegenden Orte wie Hilden, Haan oder Langenfeld in mancher Hinsicht für die Bürger attraktiver, wo liegen unsere Stärken und Schwächen?

Das fängt beim Parken und den Öffnungszeiten an, geht über das unvollständige Angebot des Handels und der Gastronomie hinaus und hört bei der fehlenden Attraktivität des Wochenmarktes und des Marktes an sich auf.

Des Weiteren werden die Qualität und Breite des Handelsangebots, das Angebot für Kinder und Jugendliche angesprochen, ein fehlender Vollsortimenter, Bedenken über Leerstand und das Bebauungskonzept des Olbo-Geländes werden erwähnt.
Konsens ist, dass wir eine Chance haben das alles Mitzugestalten und Anzustoßen, das wir eine Meinung haben dürfen, aber nicht auf Wunder oder Hilfe von außen warten können. Im Hinblick auf die Eröffnung des Galileums, den Umzug der Stadtsparkasse und die über 1000 neuen Bürger in den Jahren 2019/2020 wollen wir selber etwas tun.

Leitmotiv:

Zusammenfassung all unserer Ideen in Wort und Bild:

Oooohligs, das zentrale Nestwerk für Zukunftsmacher im Grünen
(mit Anschluss an die Menschen, an die große, weite Welt und an das Universum)

Grafik: Inge Heyen

Welche Aktionen wünschen wir uns kurz- mittel- und langfristig, wer finanziert, wer führt aus?

Hier die 9 kurzfristigen Ziele und Aktionen mit Paten:

1. Gemeinsames Onlineportal entwickeln - ISG
2. Qualitätsflächen (betreutes Spielen) für Kinder einrichten - Thilo Schnor
3. Social Media Aktivitäten verbessern - Frank Rehme/IHK
4. Aufbau Boule Bahn - Barbara Klenter, BV
5. Einzelhändler zu Gemeinschaftshändlern machen - ISG, Händler und Dienstleister
6. Kern-Öffnungszeiten festlegen (gut sichtbar im Portal) ISG
7. Freies WLAN - ISG, Thilo, Ute
8. Gemeinsames Bonussystem (Stadtschlüssel) - Frank Rehme
9. Begrünungs-Konzept - Ariane, Margret

Diese Aktionen sind bereits in Arbeit und werden in den nächsten Monaten Formen annehmen. Wir werden über die aktuellen Fortschritte und Herausforderungen hier berichten. Wer Fragen und Ideen dazu hat, möge sich bitte bei uns melden.

Alle anderen langfristigen Wünsche und Ziele, die die großen Themen Umbau des Marktplatzes, Mobilität, Barrierefreiheit, Park- und Fußgänger-Leitsystem, Fassadengestaltung, Tourismus angehen haben wir notiert, behalten wir im Auge und gestalten diese in den verschiedenen Gremien zur entsprechenden Zeit mit.

Der erste Schritt ist gemacht. Die Bürger und Händler sind interessiert und wach, die Motivation ist da, der Wunsch unser Ohligs mitzugestalten ist geboren. Zusammen und mit Unterstützung eines immer größer werdenden Teams geht alles viel leichter.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und auf ein glückliches und freundschaftliches Zusammenleben und -arbeiten in Ohligs!

Herzliche Grüße im Namen des ISG-Vorstands
Gloria Göllmann

Fotomontage Titelbild: Inge Heyen, Fotos von Daniela Tobias