Namenswettbewerb für die erste professionelle Boulebahn in Ohligs

Ohligs ist um eine Attraktion reicher: im Park an der Wittenbergstraße neben Café Kiste wurde die erste professionelle Boulebahn des Stadtteils errichtet. Die Boulebahn wird den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig zur Nutzung zur Verfügung stehen. Der mediterrane Flair des westlichsten Stadtteils von Solingen wird durch das neue Highlight eine weitere Unterstützung erfahren.

Die Idee zu der Boulebahn entstand in der Workshopreihe 'Visionen für Ohligs' im Jahr 2018, die von der ISG Solingen-Ohligs e.V. initiiert und durchgeführt wurde. Die Evangelische Kirchengemeinde Solingen-Ohligs hat zur Umsetzung der Idee erfolgreich Mittel aus dem Verfügungsfonds Ohligs beantragt und ist nun Träger der Bahn.

Finanziert wurde das Projekt über Städtebauförderungsmittel durch den Stadtdienst Stadtentwicklung der Stadt Solingen im Rahmen des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts Ohligs. Mit der Durchführung und Planung war der Teilbetreib Stadtgrün und Stadtbildpflege der Technischen Betriebe in Zusammenarbeit mit der Beschäftigungsförderungsinitiative AWO Aqua betraut.

Die Boulebahn wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 im Beisein der im Vorfeld Beteiligten sowie der Öffentlichkeit offiziell eröffnet werden. Der Termin kann aktuell aufgrund der Corona-Krise derzeit nicht konkret benannt werden. Sobald dies der Fall sein wird und der Termin für die Eröffnung feststeht, wird die Öffentlichkeit informiert.

Vor der offiziellen Eröffnung der Bahn rufen die Organisatoren die Ohligserinnen und Ohligser zu einem Namenswettbewerb für die Boulebahn auf. Ideen für den zukünftigen Namen senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Kontaktdaten an die EMail-Adresse Pfr.Klaus.Hammes@t-online.de. Dem Gewinner / der Gewinnerin winkt ein sachdienlicher Preis.

Ansprechpartner für das Projekt:
Pfarrer Klaus Hammes
Evangelische Kirchengemeinde Ohligs Wittenbergstraße 4
42697 Solingen,
Tel. (0212) 7 95 27